Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 22. September 2010 - Nr. 278

Neuer Service des Thüringer Landesamtes für Statistik

„Alles aus einer Hand“ – dies ist der Wunsch jedes Kunden.
Für das Thüringer Landesamt für Statistik heißt das: „Alle Informationen zu einem speziellen Thema gebündelt“. Dieses Prinzip ist jetzt auf der Website des Amtes unter www.statistik.thueringen.de verwirklicht.

Nach Auswahl eines interessierenden Themas werden alle Informationen zusammengestellt, die die amtliche Statistik zu diesem Thema bereithält.
Das können die aktuellen oder früheren Pressemeldungen zum Thema sein, analytische Ausarbeitungen oder die einschlägigen Veröffentlichungen. Über die themenspezifischen Begriffe kann man direkt zur Datenbanktabelle gelangen, und von dort mit wenigen Klicks zum Erhebungsformular und damit sozusagen zum Ausgangspunkt für die dargestellten Ergebnisse. Für den ganz wissbegierigen Nutzer sind die Kontaktdaten zu kompetenten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern angegeben.
Diese Gestaltung ist eine Einladung, sich auf der Website des Thüringer Landesamtes für Statistik weiter umzusehen, themenbezogen ergänzende Informationen zu sammeln und gegebenenfalls einen Blick auf benachbarte Gebiete zu werfen.
Schließlich eröffnen weiterführende Links den Zugang zu Informationen anderer Anbieter zum interessierenden Thema.

Insgesamt erhält das Informationsangebot in dieser Form mehr Transparenz. Es bedeutet aber keinen Zwang, seine Nutzungsgewohnheiten umzustellen. Wem diese Darbietungsform keine Vorteile bringt, für den sind die vertrauten Strukturen der Website nach wie vor erhalten.


--------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Thomas Ewers
Telefon: 0361 37-84640
E-Mail: thomas.ewers@statistik.thueringen.de