Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 01. Oktober 2010 - Nr. 284

Lebenspartner haben häufig gleiches Ausbildungsniveau

Bei den meisten Paaren in Thüringen verfügen beide Partner über einen gleichen oder ähnlichen Ausbildungsstand*). Das traf nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Jahr 2009 in Thüringen auf 62 Prozent der Ehepaare und nichtehelichen Lebensgemeinschaften zu.
Bei mehr als jedem fünften Thüringer Paar (22 Prozent) hatte der Mann einen höheren beruflichen Abschluss als die Frau. Bei 15 von 100 Paaren konnte die Frau den höheren beruflichen Abschluss nachweisen.

Die Ergebnisse des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltbefragung, zeigen weiter, dass innerhalb der Gruppe der ausbildungsgleichen Paare 86 Prozent eine Anlern- oder Lehrausbildung als höchsten beruflichen Abschluss aufwiesen, 8 Prozent hatten einen Meister- oder Fachschulabschluss und 6 Prozent einen Fachhoch-, Hochschul- oder Universitätsabschluss.
Bei 2,5 Prozent der Paare hatten beide Partner keinen beruflichen Abschluss.

*) Paare ohne Abschluss wurden bei dieser Betrachtung nicht berücksichtigt.


----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Silke Scholze
Telefon: 0361 37-84400
E-Mail: silke.scholze@statistik.thueringen.de