Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 05. November 2010 - Nr. 343

Durchschnittshebesätze der Thüringer Gemeinden im Jahr 2009

Bei Standortentscheidungen von Unternehmen oder für private Grundstückskäufe können die Hebesätze1) der Realsteuern eine wichtige Rolle spielen. Ihre Höhe hat aber auch Auswirkungen auf die Höhe der Steuereinnahmen der Gemeinden. Die Hebesätze werden von den Gemeinden selbst festgelegt.
Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lag der gewichtete durchschnittliche Hebesatz für die Gewerbesteuer 2009 in Thüringen bei 341 Prozent. Geringere Hebesätze hatten im Durchschnitt die Gemeinden der Länder Brandenburg und Schleswig-Holstein mit 321 bzw. 337 Prozent. Der Durchschnitt aller Flächenländer betrug 383 Prozent.

Der Durchschnittshebesatz für die Grundsteuer A (land- und forstwirtschaftliche Betriebe) lag 2009 in Thüringen bei 237 Prozent. Nur Nordrhein-Westfalen wies mit 220 Prozent einen geringeren Durchschnittshebesatz aus. Im Durchschnitt aller Flächenländer waren es 297 Prozent für die Grundsteuer A.

Für die Grundsteuer B (bebaute und unbebaute Grundstücke) wurde für Thüringen ein durchschnittlicher Hebesatz von 335 Prozent ermittelt. Alle neuen Bundesländer hatten höhere Hebesätze, von 359 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern bis 448 Prozent in Sachsen. Der Durchschnitt der Flächenländer betrug 379 Prozent.

1) Hebesätze sind prozentuale Steuersätze der Realsteuern (Gewerbesteuer; Grundsteuer A und B). Sie werden auf die vom Finanzamt ermittelten Steuermessbeträge angewandt. Die Höhe der Hebesätze wird von den Gemeindevertretungen im Rahmen der Haushaltsplanung festgelegt.


Weitere Informationen zu den Hebesätzen der einzelnen Gemeinden können den Statistischen Berichten „Hebesätze in Thüringen 2009“ und „Realsteuervergleich in Thüringen 2009“ (Bestellnummern: 11 202 bzw. 11 201) oder kostenlos dem Internetangebot des TLS über www.statistik.thueringen.de entnommen werden.

-----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Gudrun Schnetter
Telefon: 03681 354 260
E-Mail: gudrun.schnetter@statistik.thueringen.de