Direkt zum Inhalt
ZAHL DER WOCHE
6,9
Prozent stiegen die Preise im April für Wartung und Reparatur von Fahrzeugen gegenüber dem Vorjahrsmonat
... mehr dazu »

Link Infoseite Mikrozensus
  • THÜRINGEN ATLAS
Thüringen-Atlas
THÜRINGEN ATLAS
Thüringen-Atlas – Wirtschaft
THÜRINGEN ATLAS
Wirtschaft
Thüringen-Atlas – Landwirtschaft
THÜRINGEN ATLAS
Landwirtschaft
Thüringen-Atlas – Finanzen und Personal der Kommunen
THÜRINGEN ATLAS
Finanzen & Personal der Kommunen

Thüringen 2035
The World of Statistics

10
54.166.172.180

Ende des Menüs
ZAHLEN · DATEN · FAKTEN
Pressemitteilung 124 vom 18. Mai 2018
Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, stehen bei den Thüringer Landwirten zur Ernte 2018 rund 355 300 Hektar Getreide (ohne Körnermais und CCM) im Feld. Gegenüber dem Vorjahreswert von 2017 bedeutet dies eine Zunahme von 8 500 Hektar bzw. 2 Prozent. Mit Winterweizen wächst die anbaustärkste Getreideart auf 214 500 Hektar heran. Dies entspricht einem Rückgang von rund 2 600 Hektar bzw. einem Prozent.
mehr dazu »

Pressemitteilung 123 vom 17. Mai 2018
Im Jahr 2017 meldeten die Thüringer Bauaufsichtsbehörden insgesamt 4 757 fertig gestellte Wohnungen. Das seit Jahren höchste Fertigstellungsergebnis aus 2016 mit 5 484 bezugsfertigen Wohnungen konnte im Jahr 2017 nicht erreicht werden. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren die Fertigstellungen gegenüber dem Vorjahr um 13,3 Prozent rückläufig.
mehr dazu »

Pressemitteilung 122 vom 16. Mai 2018
Im 1. Quartal 2018 genehmigten die Thüringer Bauaufsichtsbehörden mit 1 194 Anträgen den Bau von insgesamt 1 223 Wohnungen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ein Anstieg um 2,9 Prozent gegenüber dem 1. Quartal 2017.
mehr dazu »

Pressemitteilung 121 vom 16. Mai 2018
Im Jahr 2017 wurden in Thüringens Wäldern knapp 287 000 Kubikmeter Schadholz eingeschlagen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik entfielen davon 97 Prozent bzw. 277 000 Kubikmeter auf Nadelgehölze. Im Einzelnen wurden 267 000 Kubikmeter Fichte, Tanne und Douglasie und 10 000 Kubikmeter Kiefer und Lärche aufgearbeitet.
mehr dazu »

Pressemitteilung 120 vom 16. Mai 2018
Die Thüringer Industrie erzielte im ersten Quartal 2018 rund 7,8 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze (bei zwei Arbeitstagen weniger) in den Industriebetrieben mit 50 und mehr Beschäftigten um 0,6 Prozent bzw. 43 Millionen Euro über dem Vorjahreszeitraum. Arbeitstäglich betrug der Zuwachs jedoch 9,1 Prozent.
mehr dazu »

Weitere Pressemitteilungen »
Aus dem Monatsheft März 2018

Die wirtschaftliche Konjunktur hat sich im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr durchweg positiv entwickelt.

Wichtiger Träger der Wirtschaft war nach wie vor das Verarbeitende Gewerbe und hier konnte gegenüber dem Jahr zuvor ein Zuwachs sowohl beim Umsatz als auch bei den Beschäftigten, beim Auftragseingang und bei der Produktivität verzeichnet werden.

Auch im Baugewerbe lagen sowohl der Umsatz als auch die Produktivität und die Beschäftigtenzahl über dem Vorjahresniveau. Hier konnte vor allen bei der Beschäftigtenzahl nach einem langanhaltenden Rückwärtstrend erstmals wieder im Jahr 2017 ein Zuwachs beobachtet werden.

Die Zahl der Arbeitslosen ging im Jahr 2017 weiter deutlich zurück. Auch bei den Jugendlichen unter 25 Jahren war ein Rückgang der Arbeitslosenzahl zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote ist erneut gesunken und nähert sich weiter dem bundesdurchschnittlichen Wert an.

mehr dazu »

Aufsatz aus dem Monatsheft März 2018

Der vorliegende Aufsatz gibt einen Überblick über die Bevölkerungsgruppe der Senioren in Thüringen. Dabei war vorab zu klären, wer überhaupt zur Gruppe der Senioren gehört.

Ausgehend vom aktuellen Stand wird die Entwicklung der letzten Jahre ebenso betrachtet wie die für die kommenden Jahre erwarteten Veränderungen.

Untersucht werden dabei zunächst neben der Anzahl der Senioren auch Merkmale wie Geschlecht und Alter.

Dieser Aufsatz soll durch weitere Aufsätze in loser Folge ergänzt und fortgesetzt werden.

mehr dazu »

Auswahl aus den Veröffentlichungen der letzten 60 Tage:

 
 
 

 
Statistisches Monatsheft Thüringen März 2018
 

 
Pflanzliche und tierische Erzeugung in Thüringen, Ausgabe 2017
 

 
Verzeichnis Zweckverbände Thüringens, Stand: 31.3.2018

 
 
www.statistik.thueringen.de - Die Adresse, wenn es um Statistik geht.